über mich.

Trainerausbildung

  • Trainer-Lizenz B (Fechten)
  • Zertifizierter ChiRunning/ChiWalking Instructor

 

Unterrichtssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

 

Laufleidenschaft

  • Ultratrail-Running
  • Bergläufe

Der Sport

Sport und Trainertätigkeit begleiten mich bereits längere Zeit in meinem Leben. Als Kind habe ich mit dem Leistungsport Fechten angefangen, darin zahlreiche Turniere gefochten (einige sogar gewonnen) und als Übungsleiter im Vereinstraining mitgeholfen.

Im Rahmen meines Militärdienstes bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr habe ich im Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim meine B-Trainerlinenz im Fechtsport erworben. Damit konnte ich mir während des Studiums im Hochschulsport an der Uni Konstanz und im Fechtclub Konstanz als Trainer etwas dazuverdienen. 

Das Laufen

Die Freude am Laufen entdeckte ich bereits in meinen Fechtanfängen. Damit habe ich immer gut den Kopf frei und die Lungen gelüftet bekommen. Meist lief ich zwischen einer dreiviertel bis maximal einer Stunde. Doch vor ein paar Jahren wollte ich mehr. So wurden die Runden immer grösser und der erste Halbmarathon war 2015 bestritten, gefolgt vom ersten Marathon im 2016 und sogar dem ersten Ultra-Bergmarathon im gleichen Jahr. Laufen war von einem Hobby zu einer Leidenschaft geworden. 

Das ChiRunning

Alles was mit dem Thema Laufen zu tun hat, wird seitdem von mir aufgesogen.  Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich auf das Thema ChiRunning gestossen bin. So kamen nach den ersten Recherchen im Internet, Videos und Buchbestellungen, die ersten ChiRunning-Coachings dazu. Meine Technik wurde besser, das Laufen leichter und die Begeisterung für das Thema gross. 

Da ich immer schon gerne Trainer war und es mich freut, wenn ich Menschen für Sport begeistern kann, war der Schritt zum ChiRunning- und ChiWalking-Trainer eine logische Folge.


Du hast Fragen an mich oder zu meiner Person? Dann schreib mir einfach über das Kontaktformular.